Cocker Spaniel of My Sweet Castle Alge, Röntgenstr. 11a, 49716 Meppen, Tel. 05931/18999
Carola18999@t-online.de

Die Anschaffung eines vierbeinigen Cockerspaniel-Mitbewohners sollte vorher gut überlegt und gemeinsam mit der gesamten Familie getroffen werden. Nur wenn die Entscheidung für einen neuen Hausgenossen gemeinschaftlich getroffen wird und dabei alle Aspekte der Tierhaltung wie Finanzierung und Verantwortung für Pflege und Ernährung etc. gesichert sind, wird ein Haustier eine liebenswerte Bereicherung sein.

Folgende Punkte sollte man vor dem Erwerb beachten bzw. abklären: Gilt die Liebe auch erwachsenen Vierbeinern, oder beschränkt sie sich auf "süße" Tierbabys? Wer erzieht es und übernimmt die regelmäßige Betreuung? Kinder sind mit dieser Verantwortung oft überfordert. Passt das Tier zu den Lebensgewohnheiten der Familie? Ist es für die Größe der Wohnung geeignet, und ist der Vermieter mit der Tierhaltung einverstanden? Wer betreut den neuen Hausgenossen während des Urlaubs?

Entsprechende Literatur hilft darüber hinaus, vorab Informationen zu Haltung und Pflege des Wunsch-Vierbeiners zu bekommen. Fällt die Wahl auf einen Cockerspaniel, sollte man sich über eins zusätzlich ganz besonders im Klaren sein: Sein Fell ist sehr pflegeintensiv, und er braucht regelmäßig viel Auslauf und Bewegung. Der Cocker ist, wenn richtig aufgezogen, ein lieber Familienhund, der herrlich „verrückt“ im positiven Sinne ist, der viel Liebe gibt und Spaß macht, der seine Leute aber auch fordert.